Vortragsreihe über die überlieferte hl. Messe
von Pater Regele

Missale

Der Prior des Katholischen Bildungshauses Jaidhof (heute Distriktsoberer) P. Johannes Regele, bringt in diesen kurzen Beiträgen eine möglichst einfache Einführung in die überlieferte Liturgie der römisch-katholischen Kirche.

Liturgische Geräte Teil  1

Johannes Regele erklärt die Bedeutung des Altares, des Tabernakel, des Altarkreuzes, der Altarkerzen, der Reliquien, des Antependiums und des Messbuches.

Liturgische Geräte Teil 2

Was hatten Rom, Santiago de Compostella und Jerusalem gemeinsam? Es waren DIE angesagten Wallfahrtsziele der damaligen Christen. Und plötzlich musste der Papst handeln und versuchen die Fürsten zu mobilisieren ins Heilige Land zu ziehen. Was genau der Auslöser war und was die genauen Absichten des Papstes waren, das schildert uns Pater Markus Buchmaier wieder sehr ansprechend.

Liturgische Geräte Teil 3

Johannes Regele erklärt die Bedeutung der Messkännchen, des Lavabotuches, der Kommunionpatene und bietet einige grundsätzliche Gedanken zu den liturgischen Gegenständen.

Pius Parsch

Pater Regele legt hier dar, wie Pater Pius Parsch und sein Nachfolger Pater Petrus Tschinkel über die überlieferte heilige Messe dachten und wie viele andere Priester an ihr festhielten.