Vortragsreihe über die Kreuzzüge
von Pater Buchmayer

Teil 1:

Für die Kreuzzüge wird die Christenheit oft an den Pranger gestellt. Aber wie war es denn eigentlich zu dieser Zeit? Was waren die Auslöser? Kann man das Thema einfach in schwarz und weiß unterteilen? Pater Markus Buchmaier antwortet.

Teil  2:

Alltag aus – Geschichte an. Seien wir weiterhin hautnah dabei, wie es den Menschen in und um Byzanz ergangen ist. Wäre ein Ansturm der türkischen Streitkräfte nicht schon angsteinflößend genug, flammen nun auch interne Brände an unterschiedlichen Fronten auf und es bahnt sich die komplette Eskalation an. Wie gehen die Anführer mit diesen Herausforderungen um und wen können sie noch zu ihren Verbündeten zählen? Pater Markus Buchmaier erzählt von Menschen und vom Menscheln und wie ein erster Lösungsansatz aussah.

Teil 3:

Was hatten Rom, Santiago de Compostella und Jerusalem gemeinsam? Es waren DIE angesagten Wallfahrtsziele der damaligen Christen. Und plötzlich musste der Papst handeln und versuchen die Fürsten zu mobilisieren ins Heilige Land zu ziehen. Was genau der Auslöser war und was die genauen Absichten des Papstes waren, das schildert uns Pater Markus Buchmaier wieder sehr ansprechend.

 

Teil 4:

Krieg – Was könnte man zu diesem Thema nicht alles sagen und damit in Verbindung bringen, oder? Mit Sicherheit so einiges, aber gerecht? Das ist doch sehr weit her geholt und fast anmaßend. Diesem möglichen Widerspruch ist sich Pater Markus Buchmaier bewusst und stellt sich dieser Fragestellung, in dem er über verschiedene Aspekte, Kritikpunkte und Beispiele spricht.

Teil 5:

Wie ging es dann weiter mit den Kreuzzügen? Man kann es sich fast nicht ausmalen, was zwischen 1096, auf dem Weg nach Jerusalem, bis 1099 alles passiert ist. Zum Glück kann Pater Markus Buchmaier auch hier wieder Abhilfe schaffen und nimmt uns auf einer sehr anschaulichen Reise mit. Somit erfahren wir, was sich vor ca. 1.000 Jahren zugetragen hat.

Teil 6:

Natürlich gäbe es noch so einiges mehr, was man über die verschiedenen Kreuzzüge sagen könnte. Aber lassen wir Pater Markus Buchmaier mit einem Fazit zu Wort kommen und die Reihe über die damalige Kreuzzüge aus heutiger Sicht in Relation setzen. Welche Ansprüche und Ziele trafen bei den Kreuzzügen aufeinander und wie soll man als Mensch, und vor allem Christ, auf diese Epoche zurückblicken?