Vortragsreihe über die Ehe
von Pater Ludger Grün

Pater Ludger Grün ist seit vielen Jahren in den deutschsprachigen Ländern in der Ehepastoral tätig. In seinen Vorträgen wendet er sich insbesondere an katholische Eheleute: ,,Sie wollen eine wirklich christliche Ehe führen, aber es fehlt Ihnen der Mut, wieder neu anzufangen? Oder Sie wissen nicht, wo anfangen? Sie sind emotional erschöpft und wissen nicht, woher Sie die Motivation nehmen sollen, die Situation zu verbessern?” Ausgehend von dem tiefgründigen Wesen der Ehe öffnet er (nicht nur) ermüdeten Ehepartnern Türen zu einer gemeinsamen beglückenden Zukunft. Er weist den Weg, wie man eine Stagnation der Ehe vermeiden und die Motivation lebendig halten kann.

Bitte beachten Sie, dass die Vorträge aufeinander aufgebaut sind und es so empfehlenswert ist, diese der Reihe nach anzusehen.

Einführung und Übersicht

Folge 1:
Die Hochzeit von Kana

Folge 2: Der Plan Gottes
Die Gnaden des Ehesakraments

Folge 3:
Das Brautpaar  schlechthin,
die Christuskirche

Folge 4: Wie lebt man das Ehesakrament? – Sichtbare Zeichen der Zuneigung – Verzeihen, Vergessen, neue Chance

Folge 5: Struktur in der christlichen Ehe – Leiten und Dienen – Unterordnung als Gefährtin

Folge 6: Die Eltern als lebendige Botschafter von Gott, Christus und Kirche – die Liebe in der Familie

Ergänzende Literatur