Vortragsreihe über die Verwendung des Schotts
von Pater Buchmayer

Teil 1:

Die Kirche überlässt es uns, wir der Hl. Messe beiwohnen wollen, sei es in stiller Betrachtung, Rosenkranz betend oder mit dem Römischen Messbuch. Wie man mit einem lateinisch-deutschen Messbuch der Hl. Messe beiwohnen kann, wird uns Pater Markus Buchmaier einleitend sowie in weiteren Videos näher bringen.

Teil  2:

Vom Stufengebet bis zum Evangelium: In diesem zweiten Video aus der Reihe wird Pater Markus Buchmaier direkt in die Materie einsteigen und wir dürfen ihn vom Stufengebet bis zum Evangelium begleiten. Wir erfahren, wo wir im Schott welche passenden Texte für diese Messteile finden.

Teil 3:

Predigt und Glaubensbekenntnis: Pater Markus Buchmaier erklärt im dritten Teil dieser Reihe über das Messbuch, wie der Ablauf der Predigt und des Glaubensbekenntnisses ist, wie diese Teile der Heiligen Messe entstanden sind, und wie man diesen im Schott folgen kann.

Teil 4:

Offertoriumsantiphon: Im vierten Teil unserer Reihe über das römische Messbuch der Katholischen Kirche führt uns Pater Markus Buchmaier durch das Offertorium, wo wir Teile aus der frühchristlichen Liturgie finden. Und wieso war diese Antiphon früher ein längerer Gesang? Was hat es mit der Opferung auf sich? Diese und andere Fragen werden in diesem Video beantwortet.

Teil 5:

Darbringung der Opfergaben: Während der Opferung bringt der Priester die Gaben Brot und Wein dar, welche durch die Konsekration zu Leib und Blut unseres Herrn Jesus Christus werden. Warum ausgerechnet Brot und Wein? Insbesondere um diese Frage dreht sich der fünfte Teil unserer Einführung in das römische Messbuch.

Teil 6:

Weihrauch und Inzensierung: Pater Markus Buchmaier nimmt uns im sechsten Teil der Reihe mit auf einen kleinen Exkurs rund um die Symbolik und Hintergründe der Inzensierung und des damit verbundenen Weihrauchs. Wer schon einmal das Glück hatte, einem Hochamt beiwohnen zu dürfen, wird verstehen, mit welcher Ausdrucksstärke dieses Detail das Heilige Messopfer noch verstärkt und eine in sich runde Sache weiter abrundet.

Teil 7:

Händewaschung bis zum Stillgebet: Lavabo und Suscipiat, immer diese Fremdwörter. Dies und auch die letzte Drehung des Priesters vor der Wandlung sowie die Einleitung zur Präfation sind Schwerpunkt des siebten Teils der Reihe mit Pater Markus Buchmaier. Wo kommen diese Themen ursprünglich her, was soll durch sie ausgedrückt werden und wie können wir als Gläubige an genau diesen Messteilen teilnehmen?

Teil 8:

Von der Präfation bis zum Vater unser: Das Zentrum der Heiligen Messe ist die unblutige Vergegenwärtigung der Kreuzesopfers Christi. Während des Kanons wird Christus durch die Konsekrationsworte des Priesters „Hoc est enim corpus meum” und „Hic est enim calix sanguinis mei” auf dem Altar gegenwärtig. Die Präfation, welche dem Kanon vorausgeht, bereitet auf dieses heilige Geschehen vor. Mehr dazu in diesem Video.

Teil 9:

Vater unser, Agnus Dei, Friedensgebet: Nach der Opferhandlung ist vor dem Opfermahl. Nachdem unser Herr Jesus Christus durch die Konsekrationsworte des Priester gegenwärtig ist, beginnt der Ritus der Heiligen Messe mit der Vorbereitung auf den Empfang der Frucht des heiligen Opfers: die heilige Kommunion. Hierbei gibt es zahlreiche Gebete und Handlungen mit einer reichhaltigen Symbolik, welche Pater Markus Buchmaier mit uns in diesem Video betrachten möchte.

Teil 10:

Kommunion der Gläubigen: Wie wir uns gut auf die Hl. Kommunion vorbereiten können, erklärt uns heute Pater Markus Buchmaier.

Teil 11:

Communio und Ende der Messe: Nach der Kommunion folgt noch das Kommunionlied, die Communio, und ein weiteres Gebet, die Postcommunio. Entlassen wird jeder Teilnehmer des Hl. Messopfers mit der Entsendung und dem gnadenreichen Segen Jesu Christi selbst durch die Hand des Paters. Diesen Ablauf führt Pater Markus Buchmaier in diesem Video aus.

Teil 12:

Wie ist der Schott aufgebaut: Wie ist der Schott grundsätzlich aufgebaut? Wie viele Teile finden wir überhaupt im Schott? Diese und weitere Fragen sowie praktische Hinweise werden in diesem Video beantwortet bzw. gegeben.

Teil 13:

Wie finde ich den richtigen Sonntag: Die gleichbleibenden Abläufe der Messe im Schott mitzuverfolgen ist das eine, das richtige Messformular vom jeweiligen Festtag zu finden das andere. In diesem Video erklärt uns Pater Markus Buchmaier, wie man im Schott den richtigen Sonntag findet.

Teil 14:

Heiligenfest im Schott finden: Nachdem wir nun einige Hilfestellungen bekommen haben, wie man mit dem Schott besser die Heilige Messe verfolgen können, stellt sich noch die Frage, wo und wie man im Schott gut einzelne Heiligen- oder gar Hochfeste findet. In diesem Video hilft Pater Markus Buchmaier einem durch praktische Beispiele zu diesen Fragen weiter.